Durch das geringe Eigengewicht von nur knapp über 40 kg (inkl. Akku) ist der SXT1000 Turbo sehr einfach überall hin mitzunehmen. Ob Bus, Bahn, Wohnmobil oder Boot, überall findet sich ein Platz. Der Rahmen des Scooters besteht aus einem superstabilen, extrem verwindungssteifen und sehr hochwertigen Stahlrahmen. Ein weiterer Grund, warum dies so einfach im Gegensatz zu vielen anderen herkömmlichen Scootern möglich ist, ist die Tatsache, dass der Lenker des SXT1000 Turbo klappbar ist - d.h. die Lenkerstange kann durch einen einfach zu bedienenden Verriegelungsmechanismus nach unten bis zur Fußauftrittsfläche umgelegt werden. Dort wird die Lenkerstange automatisch arretiert und kann auch als Tragegriff verwendet werden. Aufgeklappt und fahrbereit ist der Scooter mit nur wenigen Handgriffen und in nur wenigen Sekunden. An der Seite des Scooters ist ein Ständer angebracht, damit der Scooter bequem abgestellt werden kann.
Ein weiterer Clou des SXT 1000 Turbo SXT - der Sitz sehr einfach abnehmbar. So kann der Scooter auch ohne Sitz verwendet werden.
Der Sitz des SXT Scooters ist ergonomisch geformt und verfügt im Vergleich zu anderen ähnlichen Scootern über eine größere Sitzfläche, um auch bei längeren Fahrten größtmöglichen Sitzkomfort zu gewährleisten. Zusätzlich zum sehr bequemen Sitz ist der Scooter mit insgesamt 3 Stoßdämpfern ausgestattet, die Stöße und Schlaglöcher abfedern und somit eine ruhige und komfortable Fahrt ermöglichen. Dank der breiten, luftgefüllten Reifen ist die Straßenlage des Scooters hervorragend und er bietet jederzeit ein völlig sicheres Fahrgefühl.
Der SXT1000 Turbo ist drosselbar und die max. Geschwindigkeit kann technisch auf 20 km/h begrenzt werden. Dies wirkt sich hinsichtlich der Zulassung im Straßenverkehr in einigen Ländern positiv aus, sodass dieses Modell mit der auf 20 km/h reduzierten max. Geschwindigkeit in einigen Ländern einem Fahrrad gleichgestellt ist und deshalb legal und ohne Zulassung betrieben werden darf. Bitte prüfen Sie die geltenden rechtlichen Vorschriften in Ihrem Land entsprechend.
Bei der Stromversorgung des Elektroscooters haben Sie die Wahl zwischen dem Standard 36V 12Ah Blei-Akku, der eine Reichweite von ca. 16 km bietet, dem 36V 20Ah LiFePo4 Lithium-Polymer-Akku mit einer Reichweite von ca. 40 km und dem 36V 30Ah Lithium-Ionen-Akku mit einer Reichweite von ca. 60 km.
Die Vorteile von Lithium-Akkus gegenüber den "normalen" Blei-Akkus liegen klar auf der Hand. Zum einen beträgt das Gewicht nur etwa die Hälfte des Blei-Akkus, zum anderen ist die Akkukapazität von 20Ah / 30Ah wesentlich höher als die der Blei-Akkus mit nur 12Ah, dies führt zu einer wesentlich größeren Reichweite.
Blei-Akku 12Ah:
250 Ladezyklen x 20 km Reichweite = 5.000 km Gesamtleistung
Lithium-Polymer-Akku 20Ah:
1.200 Ladezyklen x 40 km Reichweite pro Ladung = 48.000 km Gesamtlaufleistung
Lithium-Ionen-Akku 30Ah:
1.500 Ladezyklen x 60 km Reichweite pro Ladung = 90.000 km Gesamtlaufleistung
Vergleicht man nun diese Gesamtlaufleistung miteinander, ist ein Lithium-Akku über die Lebensdauer gerechnet wesentlich günstiger als die Bleiakkutechnologie.
Der Scooter verfügt am Lenker über einen ECO-Mode-Button. Wird er aktiviert, so wird die Maximalleistung des Motors auf ca. 650 Watt begrenzt, was dazu führt, dass die maximal mögliche Reichweite um ca. 30% anwächst. Bei deaktiviertem ECO-Modus läuft der Motor mit voller Leistungsaufnahme von 1280 Watt und bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 32 km/h.
Selbstverständlich besitzt der SXT1000 Turbo auch eine Beleuchtungsanlage, die mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet ist. Der Scooter besitzt eine Leuchte vorne an der Lenkerstange, sowie ein Rücklicht am hinteren Schmutzfänger. Die Lebensdauer der LED-Leuchten beträgt bis zu 10.000 Stunden bei nur minimalem Energieverbrauch.
Da der Akku des Scooters am tiefsten Punkt im unteren Rahmenteil verbaut ist, führt dies zu einem extrem tiefen Schwerpunkt was ein Um- oder Wegkippen während der Fahrt nahezu unmöglich macht und auch zu einer optimalen Fahrstabilität beiträgt.
Gebremst wird der Scooter von einer Scheibenbremsanlage. Bremsscheiben und Bremsbeläge sind selbstverständlich einzeln als Ersatzteile erhältlich und austauschbar. Um den Bremsvorgang anzuzeigen, ist der SXT Scooter mit einem im Rücklicht integrierten LED-Bremslicht ausgestattet.
Die gewünschte Bremskraft der beiden Scheibenbremsen kann bequem am Bremshebel verstellt werden. Um eine optimale Belüftung der Bremsscheiben zu gewährleisten, und so eine Überhitzung zu vermeiden, sind diese geschlitzt. Die gesamte Bremsanlage besteht aus sehr hochwertigen Einzelkomponenten, um höchstmögliche Sicherheit und Zuverlässigkeit zu garantieren.
Beschleunigt wird der SXT Scooter mit einem Drehgasgriff auf der rechten Lenkerseite. Um den Scooter vor unbefugter Benutzung zu schützen, verfügt er außerdem über ein Zündschloss am oberen Ende der Lenkerstange. Das Zündschloss hat wie auch die meisten Motorräder / Motorroller 2 Schaltstufen. Bei Stufe 1 ist die Zündung (in unserem Fall der Elektromotor) aktiviert und startklar. Bei Weiterdrehen des Schlüssels auf Stufe 2 wird das Licht eingeschaltet.
Der Roller verfügt über ein "Click & Lock" Sattelhalterungssystem. Dieses ermöglicht es den Sattel schnell und leicht zu entfernen und wieder einzusetzen. Die Arretierung erfolgt mittels Fußhebel.